Sidney Lumet

amerikanischer Film- und Fernsehregisseur; Filme u. a.: "Der Mann in der Schlangenhaut", "Mord im Orient-Express", "Network", "Die zwölf Geschworenen", "Prince of the City", "The Verdict"

* 25. Juni 1924 Philadelphia/PA

† 9. April 2011 New York-Manhattan/NY

Herkunft

Sidney Lumet wurde am 25. Juni 1924 als Sohn des Schauspielers und Rundfunkautors Baruch Lumet und der Schauspielerin Eugenia Wermus in Philadelphia/Pennsylvania geboren. Seine Eltern waren polnischstämmige Juden. 1926 übersiedelte die Familie in ein Arbeiterviertel in New York, wo sich L. als Jugendlicher politisch in linken Gruppen engagierte.

Ausbildung

L. besuchte in New York die Professional Children's School und erprobte früh seine schauspielerischen Fähigkeiten. Im Alter von vier Jahren wirkte er in einer Hörspielfolge mit, die sein Vater verfasst und inszeniert hatte. Danach spielte er längere Zeit am Yiddish Art Theater in New York und ab 1935 in verschiedenen Broadway-Produktionen mit. 1942-1946 diente L. bei einer Radareinheit in der U.S.-Army.

Wirken

Nach dem Zweiten Weltkrieg kehrte L. als Schauspieler an den Broadway zurück und versuchte sich zudem mit Erfolg als Regisseur an Off-Broadway-Theatern. 1947 gründete er in New York eine unabhängige avantgardistische Schauspielschule und leitete dieses Studio bis 1949. Außerdem ...